Nina Engel erster Neuzugang bei den Flames

Der Kader für die Saison 2024/2025 nimmt bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach weiter Konturen an. Mit Nina Engel, die vom Ligakonkurrenten Sport-Union Neckarsulm an die Bergstraße wechselt, präsentieren die Flames den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Die 20-jährige Rückraumspielerin unterschrieb einen Zweijahresvertrag und schließt damit die Lücke, die Leonie Kockel hinterlässt.

Die Linkshänderin wurde in ihrer Kindheit beim Hagener SV sowie der HG Bremerhaven ausgebildet und wechselte daraufhin in der Jugend zum SV Werder Bremen. Als großes Talent empfiehlt sich Engel bereits als
B-Jugendliche für ihre ersten Einsätze für Werder in der 2. Bundesliga und sammelte dort erste Spielpraxis. Dabei überzeugt sie die Verantwortlichen des Zweitligisten und bekommt nach der Saison 2019/20 einen ersten Bundesliga-Vertrag.

Mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft nahm sie an der U-19-Europameisterschaft 2021 und der U-20-Weltmeisterschaft 2022 teil. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2022 war sie mit 44 Toren erfolgreichste deutsche Torschützin und belegte Platz 8 der Torschützenliste des Turniers.

Im Sommer 2022 wechselte sie dann in die erste Liga zur Sport-Union Neckarsulm, wo sie einen Vertrag bis 2024 unterschrieb. Nach zwei Jahren in Neckarsulm möchte Nina Engel nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen.

“Ich bin froh, dass sich wieder eine junge Spielerin für uns entschieden hat. Nina hat ein Riesenpotenzial und ich glaube, dass sie mit uns zusammen den nächsten Schritt gehen kann. Sie passt sehr gut in unser Profil und ich bin sehr happy, dass wir den rechten Rückraum wieder mit einer Linkshänderin besetzen können. Es waren sehr gute und sehr schnelle Gespräche mit Nina. Sie wollte unbedingt zu uns. Von daher bin ich glücklich, dass wir zu so einem frühen Zeitpunkt auch auf dieser Position Klarheit haben. Wir hatten sie schon vor zwei Jahren auf dem Zettel, als sie von Bremen aus der zweiten Liga nach Neckarsulm gegangen ist. Dort hat sie die letzten zwei Jahre schon gezeigt, dass in ihr viel Potential steckt“, freut sich Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm auf die Zusammenarbeit mit der talentierten Spielerin.

„Ich habe jetzt zwei Jahre in Neckarsulm gespielt. Diese Zeit war nicht immer einfach, jedoch habe ich viele Erfahrungen gemacht und Menschen getroffen, die meine Zeit sehr positiv geprägt haben. Allerdings freue ich mich jetzt schon sehr auf die neue Herausforderung in Bensheim und denke es ist der richtige Schritt in meiner Entwicklung. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und gute Gespräche. Vor allem die Energie, der Zusammenhalt und das Teamgefühl in Bensheim haben mich direkt überzeugt und ich hoffe, dass ich mich gut in die Mannschaft einfügen und sowohl sportlich als auch menschlich Schritte nach vorne gehen kann“, begründet Nina Engel ihren Wechsel zu den Flames.

Geschäftsführer Michael Geil: “Wir gehen konsequent unseren Weg mit jungen Spielerinnen, die sich bei uns entwickeln können, weiter. Ich freue mich das Nina sich für uns entschieden hat. Sie wird uns im rechten Rückraum weiterhelfen.”