Lotta Heider verlässt Flames zum Ende der Saison

Lotta Heider hat ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung nicht angenommen und wird die Flames der HSG Bensheim/Auerbach aus persönlichen Gründen zum Saisonende verlassen. Sie will den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen und sucht eine neue Herausforderung. Für die 21-Jährige geht damit ein dreijähriges Engagement an der Bergstraße zu Ende.

Lotta Heider kam im Sommer 2020 vom Zweitligisten TSV Nord-Harrislee, für den sie seit 2018 spielte, zu den Flames. Im März 2021 riss sie sich das vordere Kreuzband bei einem Vorbereitungslehrgang der U19 des DHB auf die Europameisterschaft in Slowenien. Im Januar 2022 feierte sie ihr Comeback. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2022 belegte sie mit der deutschen Auswahl den siebten Platz. Seit Beginn dieser Saison 22/23 war sie Co-Kapitänin der Flames.

„Ich habe mich dazu entschlossen, ab dem Sommer einen neuen sportlichen Reiz zu setzen und mich auf das nächste Abenteuer einzulassen“, erklärt Lotta Heider, warum sie das Vertragsangebot ausgeschlagen hat. „An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mich hier von Anfang an unterstützt haben und mir den Einstieg in die Bundesliga und das Leben an der Bergstraße so leicht gemacht haben. Es ist etwas Besonderes in diesem Verein zu spielen! Ich werde die restliche Saison in vollen Zügen genießen und noch viele Punkte mit den Flames holen“, so Lotta Heider weiter.

Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm bedauert die Entscheidung ihrer Rechtsaußen: „Ich hätte gerne mit Lotta weitergearbeitet. Sie hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ich wäre gerne den nächsten Schritt mit ihr gegangen. Leider hat Lotta unser Angebot nicht angenommen und sucht eine neue Herausforderung, einen nächsten Schritt. Das müssen wir akzeptieren. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrem weiteren Weg und werde ihn weiterverfolgen.“

Jörg Hirte sagt zum Abgang von Lotta Heider: „Schade dass Lotta geht und unser Angebot ausgeschlagen hat. Sie hat sportlich und menschlich sehr gut in unser Team gepasst und in den vergangenen Jahren eine außerordentlich gute Entwicklung vollzogen. Es freut uns für sie, dass sie aus ihrer Verletzungspause mit sehr viel Elan zurückgekommen ist. Wir drücken ihr für ihre Zukunft alle Daumen und wünschen ihr sportlich und persönlich viel Erfolg.