Flames unterliegen im Spitzenspiel in Bietigheim

Starker Beginn – am Ende dann aber doch eine sehr deutliche Niederlage. Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach haben gestern Abend vor 1200 Zuschauern in der Sporthalle am Viadukt das Spitzenspiel bei der SG BBM Bietigheim mit 31:40 (17:21) verloren. Durch die hohe Niederlage mussten die Flames aufgrund der schlechteren Tordifferenz den zweiten Tabellenplatz an Borussia Dortmund abtreten, die ebenfalls 30:8 Punkte haben. Vierter ist der THC mit 31:7 Punkten und einem Spiel weniger. Durch den Sieg macht Bietigheim (34:2 Punkte) einen Riesenschritt in Richtung Titelverteidigung. Beste Werferinnen bei den Flames waren Lisa Friedberger (7 Tore) und Kim Naidzinavicius (6/2). Bei Bietigheim waren Nationalspielerin Xenia Smits (8/2) und Karolina Kudlacz-Gloc (6 Tore) am erfolgreichsten.

„Am Ende des Tages muss man einfach sagen, dass Bietigheim zu stark für uns war. Die ersten 20 Minuten haben wir richtig gut gespielt und haben die Dinge, die wir abgesprochen haben, umgesetzt. Viele Sachen haben funktioniert. In der zweiten Halbzeit und auch schon Ende der ersten Halbzeit war es dann schon so, dass der Bietigheim-Express losgerollt ist. Jeder Fehler von uns wurde bestraft. Bietigheim konnte wechseln und bei uns fehlte dann im Angriff die zündende Idee und in der Abwehr haben wir nicht mehr so kompakt gestanden, nicht mehr eng zusammengestanden und haben dadurch viele einfache Tore bekommen. Und dann wird es am Ende halt schwer. Ich denke, dass das Ergebnis in Ordnung geht, auch in der Höhe. Es ist natürlich sehr hoch. Aber wir müssen uns eingestehen, dass Bietigheim an diesem Tag auch besser war und auch so viel besser war. Dafür sind wir Sportler. Das ist ärgerlich, weil es zu hoch ist. Ich glaube, dass wir viele gute Ansätze gehabt haben, aber wir einfach auch an diesem Tag nicht alle unsere Leistungen angerufen haben. Wir haben heute zu viele Fehler gemacht haben, die dann eiskalt bestraft worden sind. Aber das wirft uns jetzt nicht um. Wir werden das abschütteln. Wir haben direkt nach dem Spiel ein bisschen darüber gesprochen und jetzt werden wir uns sammeln und dann werden wir am Samstag in eigener Halle ein richtig starkes Spiel machen, denn da kommt Blomberg. Das wird ein sehr schweres Spiel. Wir haben auch wieder was gut zu machen, weil wir im Hinspiel dort verloren haben, und wir werden alles dransetzen zu Hause weiter ungeschlagen zu bleiben. Das ist unser großes Ziel und das können wir gleich am Samstag direkt machen“, resümierte Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm nach dem Spiel.

Die Flames kamen gut ins Spiel und gingen durch Treffer von Sarah Dekker und Kim Naidzinavicius mit 2:0 (3. Minute) und 3:1 (4.) in Führung. Dann musste Sarah Dekker für zwei Minuten auf die Bank und Bietigheim nutzte die Überzahl und ging durch einen 3:0-Lauf erstmals mit selbst mit 4:3 durch Xenia Smits in Führung. Bis zum 6:6 (12.) blieb es ein ausgeglichenes Spiel. Mit einem 4:0-Lauf setzten sich die Flames auf 10:6 (15.) ab und konnten den Vorsprung sogar auf fünf Tore beim 12:7 (16.) erhöhen. Die Gastgeber ließen sich aber nicht weiter abschütteln und holten wieder auf. Xenia Smits glich zum 15:15 (24.) aus – es sollte das letzte Unentschieden in dieser Begegnung werden. Bis zur Halbzeit setzte ich das Team von SG BBM-Coach Jakob Vestergaard auf 21:17 ab, weil sich zunehmend Fehler bei den Flames einschlichen.

Im zweiten Abschnitt konnten die Flames noch zweimal auf drei Tore verkürzen, beim 20:23 (35.) und 21:24 ((36.), doch mit einem anschließenden 4:0-Lauf setzten sich die Gastgeber vorentscheidend auf 28:21 (40.) ab. Eine Minute vor Spielende mussten die Flames durch Sofia Hvenfelt das 40. Gegentor hinnehmen. Jill Kooij konnte noch auf den 40:31- Endstand verkürzen.

Die Flames müssen das Spiel jetzt schnell abhaken, denn ab heute gilt der volle Fokus auf dem Heimspiel am Samstag, 30.03.2024 (18:00 Uhr, Weststadthalle) gegen den Tabellenfünften HSG Blomberg-Lippe. Mit einem Sieg könnten die Flames einen großen Schritt Richtung EHF European League gehen, denn nur die Tabellenplätze 2-4 qualifizieren sich dafür.

HSG Bensheim/Auerbach:
Vanessa Fehr, Helen van Beurden – Isabell Hurst (2), Sarah Dekker (4), Alicia Soffel, Ndidi-Silvia Agwunedu (3), Lisa Friedberger (7), Jill Kooij (5), Kim Naidzinavicius (6/2), Sarah van Gulik (1), Lucie-Marie Kretzschmar (2), Mia Ziercke (1), Lilli Holste und Dionne Visser.