Flames fahren zum Spitzenspiel nach Bietigheim

Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach sind das Überraschungsteam der Saison 2023/24 in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Wer hätte vor der Saison gedacht, dass das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm am 19. Spieltag als Tabellenzweiter mit nur vier Punkten Rückstand zum Deutschen Meister und Tabellenführer SG BBM Bietigheim reist? Wahrscheinlich niemand. So kommt es jedoch zum Spitzenduell am Mittwoch, 27. März, 19:00 Uhr in der Sporthalle am Viadukt.

„Es ist das Duell Erster gegen Zweiten. Wir freuen uns total auf das Spiel, trotzdem ist Bietigheim der Favorit. Aber wir fahren jetzt nicht nach Bietigheim, um zu verlieren, sondern wir fahren natürlich nach Bietigheim, um zu gewinnen, sie zu ärgern und die Punkte mitzunehmen. Wir wollen einfach auch zu zeigen, dass wir zu Recht da oben stehen. Das wird ein sehr schweres Spiel, das wissen wir. Bietigheim hat ein Heimspiel und ist zurzeit richtig gut drauf. Sie haben für mich am Wochenende international schon sensationell die nächste Runde erreicht und mit einem Unentschiedenen gegen Ikast auswärts ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Von daher wird da einiges auf uns zukommen. Sie schwimmen auf einer kleinen Welle und wollen gegen uns zeigen, dass sie verdient Tabellenführer in der Liga sind. Im Pokal haben sie das erste und letzte Mal in dieser Saison verloren, was sie gegen uns besser machen wollen. Wir haben nicht zu verlieren, wir können befreit aufspielen und so fahren wir nach Bietigheim. Wir freuen uns einfach wahnsinnig auf das Spiel“, ist Heike Ahlgrimm voller Vorfreude.

Während das Spiel für die Flames das Highlight der Rückrunde ist, hat das Team von SG BBM-Chefcoach Jakob Vestergaard am Wochenende den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erlebt. Durch das 31:31-Unentschieden bei Ikast Handbold erreichte die SG BBM erstmalig das Viertelfinale der EHF Champions League.

Trotz der Euphorie sind die Spielerinnen der SG BBM Profis genug, um den Schalter rechtzeitig umlegen zu können, denn nach der doch überraschenden Niederlage im Finale des DHB-Pokals gegen die TuS Metzingen will die SG BMM auf jeden Fall den Meistertitel verteidigen und zum fünften Mal Deutscher Meister werden. Mit einem Sieg über die Flames würde man den Abstand zu den Verfolgern vergrößern und einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung gehen. Bei einer Niederlage hätten die Flames, wie Borussia Dortmund, dann acht Minuspunkte und der Thüringer HC hat zurzeit sieben Minuspunkte.

Die Schlüsselspielerin im hochkarätigen Kader der SG BBM ist Nationalspielerin Xenia Smits, die für ihren Trainer Jakob Vestergaard eine der besten Spielerin der Welt und weltbeste Abwehrspielerin ist. Smits ist Spielführerin der SG BBM und als Spielmacherin die wichtigste Spielerin im Angriffsspiel der SG BBM und dies nicht nur durch ihre Übersicht, sondern selbst auch sehr torgefährlich. Mit 63/4 Toren ist sie die zweitbeste Torschützin und zugleich beste Feldtorschützin von Bietigheim. Die meisten Tore (71/23) erzielte Linksaußen Antje Döll, die einzige verbliebene ehemalige Flames-Spielerin im Kader der SG BBM.

Bietigheim steht zu Recht auch diese Saison wieder an der Tabellenspitze. Keine Mannschaft erzielte so viele Tore (585) und keine Mannschaft kassierte so wenig Tore (399).  Dieser Tordifferenz von 185 Toren kommt der THC mit 127 Toren noch am nächsten. Die Flames haben zum Vergleich eine Tordifferenz von 67 Toren.

Die einzigen beiden Minuspunkte der SG BBM resultieren aus dem 27:27-Unentschieden am 24.02.2024 gegen den THC. Bietigheim verspielte hier in der zweiten Halbzeit einen 10-Tore-Vorsprung (20:10 in der 34. Minute). Der zweite Minuspunkt stammt aus dem Hinspiel gegen die Flames. Am 25.10.2023 erkämpften sich die Flames ein 29:29- Unentschieden.

In 28 Begegnungen gegeneinander ging die SG BBM 22mal als Sieger vom Platz, zweimal trennte man sich Unentschieden und viermal konnten die Flames gewinnen, davon dreimal in der 2. Liga und einmal in der 1. Liga, beim 30:26 am 08.01.2014. Dies war zugleich der letzte Sieg der Flames gegen Bietigheim.

„Bietigheim ist immer noch der absolute Topfavorit auf den Titel und wir sind morgen auch nur Außenseiter. Bei uns muss alles passen, um eine Chance zu haben. Aber wir haben es im Hinspiel schon gezeigt, dass wir es können und wenn wir eine Chance haben, dann wollen wir die auch nutzen, denn wir wollen da oben in der Tabelle bleiben“, verspricht Heike Ahlgrimm.