Erfolgreicher Auftakt: Flames starten mit 33:27-Auswärtssieg in Neckarsulm in die neue Saison
Die HSG Bensheim/Auerbach ist mit einem überzeugenden 33:27 (17:14)-Erfolg bei der Sport-Union Neckarsulm in die neue Spielzeit der Alsco Handball Bundesliga Frauen gestartet. Vor 1164 Zuschauern in der Ballei legten die Flames eine furiose Anfangsphase hin und brachten sich mit einem Blitzstart früh auf die Siegerstraße.
Nach nur zehn Minuten stand es 9:2 für das Team von Trainerin Ilka Fickinger – ein starker Auftritt, geprägt von aggressiver Abwehrarbeit, schnellen Ballgewinnen und konsequentem Tempospiel. Vor allem die treffsicheren Außen Mia Ziercke (7 Tore) und Amelie Berger (3 Tore) sowie eine stabil agierende Defensive brachten Neckarsulm in der Anfangsphase in große Bedrängnis.
Doch in der Folge zeigte auch das Heimteam seine Qualitäten: Ein 5:0-Lauf der SUN, begünstigt durch sechs torlose Minuten der Flames, brachte die Gastgeberinnen wieder heran. Nach der nötigen Auszeit von Ilka Fickinger stabilisierte sich das Spiel der Flames erneut. Nina Engel traf per Siebenmeter zum 10:7, Lena Degenhardt legte doppelt nach, und Ziercke sorgte in der 23. Minute für das 16:10. Zur Halbzeit stand es 17:14 für die Gäste.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Neckarsulm kam in der 38. Minute auf 22:21 heran, doch dann folgte eine starke Phase der Flames: Zwei schnelle Treffer von Ziercke und eine Doppelparade von Torhüterin Vanessa Fehr leiteten einen weiteren 3:0-Lauf ein. In der 41. Minute nahm die SUN beim Stand von 25:21 für Bensheim ihre zweite Auszeit – erfolglos, denn die Flames behielten die Kontrolle.
Mit viel Übersicht und einer reifen Spielsteuerung setzte Mareike Thomaier immer wieder gezielte Akzente. Die Neuzugänge Degenhardt (4 Tore) und Thomaier (2 Tore) zeigten in ihrem ersten Bundesligaeinsatz für die Flames eine starke Vorstellung. Auch Lucie-Marie Kretzschmar überzeugte mit wichtigen Treffern in der zweiten Halbzeit (4 Tore).
In der Schlussphase ließ sich das Team den Auftaktsieg nicht mehr nehmen. Ehlert und Engel setzten die letzten Treffer in einer insgesamt überzeugenden Teamleistung. Für Ilka Fickinger war es ein rundum gelungener Auftakt als Cheftrainerin in der Bundesliga:
„Ich bin mega erleichtert und froh, dass wir die zwei Punkte geholt haben. In der Abwehr sind wir schon sehr weit – vorne im Angriff fehlt noch etwas das Timing. Aber unser Tempospiel war sehr gut, wir haben mutig gespielt und sind super gestartet.“
Ein besonderer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Fans und unserem Fanclub „Flames on Fire“ – ihr habt uns getragen und die Ballei zu einem Heimspiel gemacht!
Statistik:
- HSG Bensheim/Auerbach: Fehr, van Beurden – Berger (3), Engel (8/1), Degenhardt (4), Ehlert (1), Schmelzer (4), Thomaier (2), Kretzschmar (4), Ziercke (7), Bender, Orth, Gürtelschmied
- Zuschauer: 1164
- Halbzeitstand: 17:14
- Endstand: 33:27
Die Flames empfangen am kommenden Samstag, den 6. September, um 18:00 Uhr Frisch Auf Göppingen zum ersten Heimspiel der Saison in der Weststadthalle. Nach dem Auftaktsieg darf man sich auf ein stimmungsvolles Heimdebüt freuen.
Bild: ©Lisa Schuster (IG/FB: @ls.silence.2020)