Turniersieg für die Flames beim 10. Domstadt-Cup in Fritzlar

Besser hätten die Flames der HSG Bensheim/Auerbach die erste Woche im zweiten Teil der Saisonvorbereitung nicht beenden können. Nach dem das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm alle drei Gruppenspiele gewonnen hatte, kam es zu einem packenden Finale und Hessenderby gegen den Ligakonkurrenten HSG Bad Wildungen Vipers.

Nach den regulären  2 x 20 Minuten stand es 23:23 (11:13). So musste die Entscheidung im Siebenmeterwerfen fallen. Nachdem mit Annika Hampel die dritte Schützin für die Vipers gescheitert war, verwandelte Lisa Friedberger auch den vierten Siebenmeter für Flames zum 26:25 und sicherte ihrem Team den Sieg im Jubiläumsturnier.

Das Finale war ein kampfbetontes Spiel und für die Zuschauer ein sehenswerter Turnierabschluss. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Vipers mit einem Vier-Tore-Lauf auf 10:6 und 11:7 absetzen. Die Flames bekamen zu diesem Zeitpunkt Kreisläuferin Annika Ingenpaß, die zur besten Kreisläuferin des Tuerniers gewählt wurde, nicht in Griff. Die Flames gaben sich aber lange noch nicht geschlagen. „Wir haben uns wieder ins Spiel rein gekämpft“, lobte Heike Ahlgrimm nach dem Spiel den Einsatzwillen ihrer Mannschaft. Mit einem 11:13-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Bis MItte der zweiten Halbzeit konnten die Vipers die knappe Führung halten. Durch einen Treffer von Lisa Friedberger, die im Finale 14/4 Tore erzielte, zum 17:17 war das Spiel wieder komplett offen, aber in der regulären Spielzeit gelang keiner der beiden Teams die Entscheidung. So kam es zum Siebenmeterwerfen.

Bei dem vom SV Germania Fritzlar erneut bestens organisierten Turnier trafen die Flames am Samstag in der Gruppe A  zum Auftakt auf den Ligakonkurrenten SV Union Halle-Neustadt. Die Wildcats erwischten dabei den besseren Start und lagen schnell mit 6:2 in Front. Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm reagierte mit einem Team-Timeout und ihr Team setzte die Vorgaben um und war zunehmend on fire. Gestützt auf eine starke Abwehrleistung mit zwei bestens aufgelegten Torfrauen Helen van Beurden und Vanessa Fehr konnten die Flames ihr Tempospiel aufziehen und am Ende stand ein deutliches 24:17 auf der Anzeigentafel.

Das zweite Spiel des Tages bestritten die Flames gegen den letztjährigen Tabellensiebten, die Sport-Union Neckarsulm. Gegen den Favoriten setzten sich die Flames mit 25:23 durch.

Im abschließenden Gruppenspiel am Sonntag ging es dann gegen den gastgebenden Drittligisten. Auch gegen den SV Germania Fritzlar blieben die Flames nach dem 25:11 ungeschlagen und standen somit verlustpunktfrei im Finale gegen die Vipers.

Nach dem Sieg war Heike Ahlgrimm sehr zufrieden mit der Leistung während des Turnieres. Vor allem auch, weil sie mit Sarah Dekker, Isabell Hurst und Alicia Soffel und Neele Orth vier Spielerinnen nicht einsetzten konnte. Hinzu kommt, dass Leonie Kockel bei ihrem Comeback nach dem zu Beginn der letzten Saison erlittenen Kreuzbandriss, noch etwas geschont werden sollte und dadurch jeweils nur ein Spiel pro Tag bestritt. Im Finale musste dann auch noch Elisa Stuttfeld passen.

„Wir haben das Turnier gewonnen und ich bin absolut stolz bin auf die Mädels. Wir waren nur noch neun Feldspieler, weil wir Leo immer nur ein Spiel haben machen lassen und sie noch etwas schonen mussten. Dekki, Isi, Alicia und Neele konnten sowieso nicht spielen und auf Elisa Stuttfeld mussten wir dann im Finale auch noch verzichten, das heißt wir haben ohne sechs Feldspieler gespielt. Von daher muss man es ihnen hoch anrechnen, dass sie im Finale wirklich gekämpft haben, dass wir uns ins Spiel reingekämpft haben und einen 4-Tore-Rückstand aufgeholt haben. Deshalb haben wir uns das auch verdient. Ich glaube. Wenn man das Turnier sieht, hätte vorher auch keiner gedacht, dass wir gestern Neckarsulm und Halle schlagen und gegen Neckarsulm auch mit dieser Truppe bestehen. Von daher haben wir ein sehr gutes Turnier gespielt. Aber man muss das jetzt auch nicht alles überbewerten und jetzt schon wieder alle anfangen zu träumen. Wir haben noch wahnsinnig viel Arbeit vor uns, aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind“, bilanziert Heike Ahlgrimm.

Seit heute befinden sich die Flames zum Trainingslager in Imst in Österreich, wo sie am Dienstag auch ein Testspiel gegen die Übermannschaft der letzten Saison, die SG BBM Bietigheim, bestreiten. Am Samstag (20.08.2022, 17:00 Uhr) geht es dann zum Abschluss der Trainingswoche zu einem Testspiel nach Neckarsulm.