Flames in den zweiten Teil der Vorbereitung gestartet

Am Montag sind die Flames der HSG Bensheim/Auerbach in den zweiten Teil der Vorbereitung gestartet. Nach einer freien „aktiven“ regenerativen Woche geht es jetzt in die Halle und es erfolgt der Feinschliff für die bevorstehende Saison 2022/23 in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Nachdem in den ersten drei Trainingswochen überwiegend Ausdauer, Kraft und Athletik auf dem Programm standen, liegen die Schwerpunkte im zweiten Teil mehr auf den handballspezifischen Inhalten.

Mit dem ersten Teil der Vorbereitung und dem abschließenden Testspiel bei den Kurpfalz Bären in Ketsch (Endstand 29:15 für die Flames) zeigte sich Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm sehr zufrieden.

„Im ersten Teil der Vorbereitung lag die Konzentration wie immer auf Ausdauer, Kraft und Athletik. Wir waren nur ein- oder zweimal jede Woche in der Halle und haben relativ wenig Handball gemacht. Heute Morgen hatten wir vor dem ersten Testspiel eine relativ hohe Belastung mit dem Training vorher. In den letzten Einheiten haben wir uns auf die Abwehr konzentriert. Wir bekommen heute 15 Tore und haben 29 gemacht. Das ist okay für das erste Spiel. Aber wir haben natürlich noch ganz viel Luft nach oben. Gerade im Angriff haben wir zu viel verworfen. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Ich bin zufrieden. Wir sind ein tolles Team und die Neuzugänge passen super in unser System rein. Klar haben wir noch viel Arbeit vor uns. Ich freue mich, wenn dann die anderen wieder dabei sind, auch bei den Spielen, wie Neele Orth und Isabell Hurst. Außerdem freue ich mich, dass Leonie Kockel und Alicia Soffel wieder fit sind und in der Halle schon alles komplett mitmachen können. Ich bin zufrieden mit den ersten 3 Wochen. Jetzt haben wir eine Woche regenerative Pause mit Laufen und dann starten wir mit der Halle und konzentrieren uns darauf“, erklärte Heike Ahlgrimm nach dem Spiel in Ketsch.

„Ich freue mich auf den zweiten Teil der Vorbereitung, wenn wir viel in die Halle gehen und uns mit den elementaren Dingen, wie Technik, Taktik oder die Absprachen in Abwehr und Angriff sowie das Umsetzen der neuen Regeln, beschäftigen. Nächste Woche fahren wir dann ins Trainingslager nach Sölden und wir bestreiten noch einige Testspiele und zwei Turniere“, gibt Heike Ahlgrimm einen Ausblick auf die nächsten Wochen.

Bereits in dieser Woche steht am Mittwoche ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Buxtehuder SV (das Spiel findet ohne Zuschauer statt), der sein Trainingslager in Bensheim absolviert, auf dem Programm sowie die Teilnahme am 10. Domstadt-Cup in Fritzlar.

Zeitplan restliche Vorbereitung Saison 2022/2023:

10.08.22 Spiel gegen Buxtehude (ohne Zuschauer!)
13./14.08.22 Turnier in Fritzlar (Leverkusen, Wildungen, Buxtehude, Bensheim, Halle, Neckarsulm, Lintfort, Fritzlar)
Mo. 15.08. – Fr. 19.08.22 Trainingslager in Österreich
16.08.22 Spiel gegen Bietigheim im Trainingslager
20.08.22 Spiel in Neckarsulm
23.08.22 Spiel gegen Dortmund 19:30 Uhr WSTH
26.08.22 Community Event in der Villa Lacus
27./28.08.22 Turnier in Bensheim „2. Dentsply Sirona Cup“ (Metzingen, Zwickau, Göppingen, Leverkusen, Blomberg, Bensheim, Wildungen, Buxtehude)
01.09.22 Spiel gegen Mainz (A) 19:30 Uhr

Saisonstart 2022/2023

10.09.22 Heimspiel gegen Leverkusen  – 18:00 Uhr Weststadthalle