Tabea Coors kehrt nach Mainz zurück

Einen Abgang auf der Torhüterposition haben die Flames der HSG Bensheim/Auerbach zu verzeichnen. Die 20jährige Tabea Coors, die vor dieser Saison als Torhüterin die Junior Flames verstärkte und zusätzlich als dritte Torhüterin zum Bundesligateam gehört, sucht in der Saison 2024/25 eine neue Herausforderung in der zweiten Liga und wechselt auf eigenen Wunsch zum 1. FSV Mainz 05.

Ihre sportliche Laufbahn begann Tabea bei der TuS Griesheim (2009-2016) und spielte danach drei Jahre bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden in der Jugend. Von 2019 bis 2022 war sie drei Jahre im A-Jugendbundesliga Team bei der HSG Bensheim/Auerbach im Einsatz und hatte parallel dazu ein Erwachsenenspielrecht beim 1. FSV Mainz 05, bevor sie dann zur Saison 2023/24 an die Bergstraße wechselte. Nun kehrt sie nach Mainz zurück und gehört dann zum Zweitligakader von Trainerin Ilka Fickinger.

Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm hat Verständnis für den Wechselwunsch ihrer Torfrau: „Ich möchte mich bei Tabea bedanken, dass sie den Junior Flames und uns auch in der Bundesliga als dritter Torwart, geholfen hat. Wir brauchen einen dritten Torwart, das ist ganz wichtig und wir haben es ja dieses Jahr gemerkt, wie Helen verletzt war, dass es dann gut war, eine dritte Torfrau zu haben. Tabea hat jetzt die Chance, in der zweiten Liga zu spielen und nach Mainz zurückzugehen, wo sie schon war und sie alles kennt. Von daher kann man ihre Entscheidung verstehen. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute und wir werden ihren Werdegang auf jeden Fall weiterverfolgen“.

„Ich konnte diese Saison durch das Training mit der Bundesligamannschaft viel lernen und habe wichtige Erfahrungen gemacht. Nach mehreren Jahren in der 3. Liga ist es für mich nun der nächste Schritt in meiner Entwicklung, in der 2. Liga Verantwortung zu übernehmen“, begründet Tabea Coors ihren Wechsel zurück nach Mainz.

“Wir bedauern es sehr, dass Tabea nächste Saison nicht mehr Teil der Junior Flames Mannschaft sein wird.  Wir verlieren mit ihr eine talentierte Torhüterin mit Zukunftsperspektiven. Natürlich ist es auch verständlich, dass sie den nächsten Schritt gehen möchte. Dazu wünschen wir Tabea alles Gute”, sagt Volker Massoth, Abteilungsvorsitzender Sport der TSV Rot-Weiss Auerbach.