Jule Polsz nächster Neuzugang bei den Flames

Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach basteln weiter an dem Kader für die Saison 2024/25 und haben sich die Dienste von Jule Polsz gesichert. Die 22 Jahre alte Außenspielerin kommt nach dieser Saison vom Ligakonkurrenten HSV Solingen-Gräfrath 76 an die Bergstraße und hat dort einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Jule Polsz erlernte das Handballspielen beim TV Schifferstadt. Dort wirkte die Linkshänderin in mehreren Mannschaften gleichzeitig mit und lief auch für Jungenmannschaften auf. Im Jahr 2014 wechselte sie zur TSG Friesenheim. Drei Jahre später folgte der Wechsel in die Jugendabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit der A-Jugend gewann sie 2018 die deutsche Meisterschaft und wurde im Folgejahr deutsche Vizemeisterin. Zusätzlich lief sie in ihrer Jugendzeit für die 2. Damenmannschaft von Bayer Leverkusen in der 3. Liga auf. Im Sommer 2020 unterschrieb die Rechtsaußen ihren ersten Bundesliga-Vertrag in Leverkusen, für den sie 18 Bundesligaspiele bestritt. Ein Jahr später schloss sie sich dann dem HSV Solingen-Gräfrath 76 an, mit dem sie im Mai 2023 in die Bundesliga aufstieg. Nun soll bei den Flames eine neue Herausforderung in ihrer Karriere folgen.

„Nach dem langfristigen Ausfall von Amelie Berger haben wir uns noch mal umgeschaut, weil Sarah Dekker das definitiv nicht allein auf Rechtsaußen schaffen kann. Jule hatten wir schon sehr lange auf dem Zettel, aber durch unsere sehr gut besetzte Position kam das bisher nicht zustande. Jetzt ist es uns dieses Jahr gelungen, weil wir hier Hilfe und Ersatz brauchten. Deswegen bin ich sehr froh, dass wir mit Jule ein starkes deutsches Talent verpflichten konnten. Sie hat in den letzten Wochen gezeigt, was sie kann und was da für ein Potenzial vorhanden ist. Ich glaube, dass wir mit ihr jetzt eine gute Alternative haben und den Ausfall von Bergi kompensieren können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und dann schauen wir, dass wir sie auf ihrem nächsten Schritt begleiten“, sagt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm über ihren Neuzugang.

„Nach 3 Jahren beim HSV Solingen-Gräfrath möchte ich den nächsten Schritt wagen. Ich bin froh, dass ich bei den Flames die Möglichkeit bekomme mich weiterzuentwickeln und vor neue Herausforderungen gestellt werde. Zudem freue ich mich auf ein neues Umfeld, auf eine neue Atmosphäre und vor allem auf das neue Team“, so Jule Polsz nach der Vertragsunterzeichnung.

Auch Geschäftsführer Michael Geil freut sich über den Neuzugang. „Mit der Verpflichtung von Jule setzen wir unseren Weg, talentierte junge deutsche Spielerinnen zu uns zu holen und weiterzuentwickeln, konsequent fort. Wir freuen uns auf sie und können die durch die langwierige Verletzung von Amelie Berger entstandene Lücke schließen.“