Flames verabschieden sich mit Niederlage in die Pause

So hatten es sich die Flames der HSG Bensheim/Auerbach nicht vorgestellt. Nach der Niederlage am Mittwoch beim Deutschen Meister SG BBM Bietigheim wollte sich das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm mit einem Sieg über die HSG Blomberg-Lippe in die Nationalmannschaftspause verabschieden und den Abstand auf die Gäste im Kampf um die internationalen Startplätze vergrößern, doch die Nelkenstädterinnen erwischten einen erheblich besseren Tag. So kassierten die Flames am 20. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) mit 31:34 (14:17) die erste Heimniederlage der Saison. Dadurch rückte Blomberg in der Tabelle bis auf zwei Punkte an die Flames heran. Beste Werferinnen waren bei den Flames Kim Naidzinavicius mit 9/5 Toren und bei den Gästen Laetitia Quist, Leni Ruwe und Nieke Kühne mit jeweils 6 Toren.

„Wir haben heute einfach nicht unsere Leistung abgerufen, zu der wir imstande sind. Wir haben 28 Fehlwürfe gegen eine sehr starke Torhüterin gehabt. Immer wenn wir wieder die Chance haben und mit zwei bis drei Toren dran sind, machen wir wieder zwei bis drei Fehler und sie sind wieder weg. So war das das ganze Spiel. Wir haben sehr schwer ins Spiel gefunden, haben lange gebraucht, um reinzukommen und haben uns dann reingekämpft. Am Ende des Tages müssen wir einfach sagen, dass unsere Leistung heute nicht gereicht hat. So ehrlich müssen wir für zu uns selbst und deswegen ist der Sieg für Blomberg auch absolut verdient“, bilanzierte eine enttäuschte Heike Ahlgrimm.

„Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war klar, dass das nicht einfach wird, weil die Flames eine sehr gute Qualität haben und die Erfahrung der internationalen Spiele mitgenommen haben. Das merkt man in den Spielen. Wir haben das heute in allen Belangen richtig, richtig gut gemacht. Ich bin stolz und froh, dass wir das als Mannschaft geschlossen hingelegt haben. Ich glaube, auch bei über 30 Gegentoren haben wir sehr gut verteidigt. Wir haben immer wieder gute Lösungen gefunden. Leni Ruwe hat dann die Gunst der Stunde genutzt, um auch sich mit einzubringen. Und ja, ich kann gar keinen rausnehmen. Ich bin froh, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hier gewinnen können, so viele Mannschaften haben noch nicht gegen Bensheim gewonnen und für uns war es halt wichtig, in der Situation, um Europa nicht zu viel Boden zu verlieren. Wir wissen, dass wir eine gute, sehr gute Saison spielen müssen, um das Ziel europäischen Wettbewerb spielen zu können, zu erreichen. Wir haben eins bis zwei Punkte liegen lassen, wir mussten diese zurückholen: Das haben wir heute getan und jetzt freue ich mich auf 2 Wochen Pause. So geht man gerne in eine Pause“, freute sich HSG-Cheftrainer Steffen Birkner.

Die Gäste erwischten den besseren Start und lagen schnell mit 5:0 in Führung (7. Minute). Garant dafür war auch Melanie Veith, die durch starke Paraden 100%ige Chancen der Flames vereitelte. An ihrer alten Wirkungsstätte glänzte sie mit 40% gehaltener Bälle.

Heike Ahlgrimm hatte genug gesehen und nahm die erste Auszeit. Die Auszeit zeigte Wirkung und Lisa Friedberger verkürzte durch zwei Tore in Folge auf 2:5 (9.). Die Abwehr stand aber weithin nicht kompakt und durch Fehlwürfe im Angriff zogen die Gäste auf 2:7 (9.) und 4:10 (13.) wieder deutlicher davon. Durch einen 3:0-Lauf verkürzten die Flames wieder auf 7:10 (16.). Beim 11:13 (20.) durch Lisa Friedberger waren die Flames wieder bis auf zwei Tore ran. Es gelang den Flames aber nicht näher heranzukommen, so ging es mit einem Drei-Tore- Rückstand beim 14:17 in die Halbzeitpause.

Die Flames kamen etwas besser aus der Kabine und hatten in der zweiten Halbzeit mehrfach die Möglichkeit das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Beim 16:17 (34.) und 17:18 (35.) bot sich den Flames direkt nach der Pause die Chance zum Ausgleich, doch zu viele individuelle Fehler und Fehlwürfe ermöglichten Blomberg bis auf sieben Tore beim 24:31 (52.) davonzuziehen. Die Flames bäumten sich nach einer Auszeit dann doch nochmal auf, aber sie kamen nur noch bis auf zwei Tore beim 31:33 (60.) durch Sarah van Gulik heran. Leni Ruwe setzte dann noch den Schlusspunkt zum 31:34-Endstand. Für die Flames war es nicht nur die erste Heimniederlage, sondern die beiden Niederlagen in dieser Woche waren gleichzeitig so viele Niederlagen, wie bisher in der ganzen Saison.

Mit 30:10 Punkten stehen die Flames weiter auf dem 3. Tabellenplatz, könnten heute aber noch auf den 4. Platz zurückfallen, je nachdem, wie das Eurosport-Spiel zwischen dem Thüringer HC und Borussia Dortmund ausgeht. Die HSG Blomberg-Lippe liegt mit 28:12 Punkten weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz.

Die Flames haben jetzt erst einmal eine Woche frei. Diese Pause sollte die Mannschaft nutzen, um die Köpfe wieder freizubekommen und wieder die Leistung in den noch ausstehenden sechs Saisonspielen abzurufen.

Weiter geht es für die Flames nach der Nationalmannschaftspause dann am 20. April zuhause gegen den BSV Sachsen Zwickau (18:00 Uhr, Weststadthalle).

HSG Bensheim/Auerbach:
Vanessa Fehr, Helen van Beurden – Isabell Hurst, Sarah Dekker (3), Alicia Soffel (1), Ndidi-Silvia Agwunedu (4), Lisa Friedberger (5), Jill Kooij (1), Kim Naidzinavicius (9/5), Sarah van Gulik (1), Lucie-Marie Kretzschmar (7), Mia Ziercke, Lilli Holste und Dionne Visser.