Flames fiebern dem Saison-Highlight entgegen

Die Vorfreude und die Spannung steigen bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach. Dieses Wochenende (01./02.04.) ist es soweit. In der Stuttgarter Porsche-Arena steigt das Haushahn Final4 im DHB-Pokal.  Durch den überraschenden Erfolg im Viertelfinale über Borussia Dortmund hatten sich die Flames für das Saisonhighlight qualifiziert. Weitere Teilnehmer sind der VfL Oldenburg, der Titelverteidiger, die SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen.

Für die Flames ist es die Premiere in Stuttgart. Die erste und letzte Teilnahme liegt schon einige Jahre zurück – die war 2011. Da gab es da Finalturnier noch nicht in Stuttgart.

Die Mannschaft und der Staff reisen bereits am Freitagmittag nach Stuttgart und werden am Nachmittag eine Trainingseinheit in der Arena vornehmen, um sich etwas an die Halle zu gewöhnen. Bis zu 6.200 Zuschauer fasst die Porsche-Arena – die Spielerinnen erwartet daher eine ganz andere Atmosphäre gegenüber den Hallen in der Liga.

Am Freitagabend steht für alle vier Finalteilnehmer ein Empfang der Stadt Stuttgart und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.

Die Flames reisen als Underdog nach Stuttgart und wollen sich in der Außenseiterrolle den Traum vom Finale erfüllen. Beide Ligaspiele haben die Flames gegen den VFL Oldenburg verloren – zuletzt vor zwei Wochen mit 26:28 in der heimischen Weststadthalle. Vielleicht kein Nachteil, denn die meisten rechnen mit dem Einzug von Oldenburg in das Finale. Auch weil Oldenburg als Pokalmannschaft gilt und die Atmosphäre und Stimmung in der Porsche-Arena bereits kennt. Letztes Jahr stand der VFL gegen Bietigheim im Finale und musste sich im Finale mit 30:40 geschlagen geben. Viermal konnte sich der VFL sogar schon die Liste der Pokalsieger eintragen. 1981, 2009, 2012 und 2018 hieß der DHB-Pokalsieger VFL Oldenburg.

Am Samstag werden die Karten neu gemischt und es stehen beiden Mannschaften alle Möglichkeiten offen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet und die Tagesform wird die Entscheidung über den Finaleinzug geben. „Es ist vielleicht gar nicht schlecht, dass wir der Underdog sind“, glaubt auch Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm.

Die Flames bestreiten am Samstag um 17.45 Uhr das zweite Halbfinale. Im ersten Halbfinale treffen ab 15.15 Uhr die TuS Metzingen und die SG BBM Bietigheim aufeinander.  Auf wen die Flames im Spiel um Platz 3 oder im Finale treffen, wissen sie zumindest schon beim Anpfiff.

„Mega-Kribbeln im Bauch, Mega-Vorfreude, ganz viel Anspannung, ganz viel Emotionen und ja, wir freuen uns darauf, dass es endlich losgeht. Wir freuen uns darauf, dass wir uns diese Mega-Chance erarbeitet haben, dass wir diese beiden Spiele haben und dass ganz Handball- Deutschland auf uns schaut. Das ist etwas ganz, ganz besonderes. Wir werden das genießen. Wir werden das aufsaugen, das wird in richtig gutes Spiel. Wir sind voller Vorfreude. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, das haben wir von Anfang angesagt. An diesem Tag ist alles möglich. Wichtig ist, dass wir bei uns bleiben, dass wir alles investieren und dass wir alles dafür tun, um erfolgreich zu sein. Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine Chance haben. Wir werden mit ganz viel Leidenschaft kämpfen und wir werden alles abrufen, damit wir in den Stunden danach in den Spiegel schauen können und sagen können, dass alles  funktioniert hat. Oldenburg ist ein starker Gegner, aber auch ein Gegner, den man schlagen kann. Wir waren in 2 Spielen dicht dran und das hier ist ein ganz besonderes Spiel. Wir werden für den Traum, der lebt, ins Finale einzuziehen, alles investieren. Und dann schauen wir, was dabei rauskommt. Wir werden alles aufsaugen und alles mitnehmen. Dann klappt das schon“, ist Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm voller Vorfreude auf das FINAL 4.

Und niemand kann sich besser in die Lage ihrer Spielerinnen reinversetzen, als sie. In der Saison 2009/2010 gewann Heike Ahlgrimm als Spielerin mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen den DHB-Pokal.

Der Sportsender SPORT1 wird alle vier Begegnungen des Haushahn Final4 live im Fernsehen oder Internet übertragen. Den Auftakt bildet die Partie zwischen Titelverteidiger SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen am Samstag ab 15:00 Uhr live im Free-TV (Spielbeginn 15:15 Uhr). Das zweite Halbfinale zwischen den Flames und dem VfL Oldenburg wird ab 17:40 Uhr im Livestream auf SPORT1.de übertragen. Am zweiten Tag des Haushahn Final4 zeigt SPORT1 das Finale live im Free-TV und davor das Spiel um Platz 3 im Livestream.

Erstmalig in der Geschichte der HBF wird der Auszeit-Buzzer beim Final4 im Einsatz sein. Die beiden etwa hüfthohen Säulen, die mit dem Anzeigensystem in der Halle verbunden sind, ersetzen die „Grüne Karte“, mit der bisher die Trainer durch das Legen der Karte auf den Tisch von Zeitnehmer und Sekretär eine Auszeit nehmen konnten.

Programm Haushahn Final4

Samstag, 1. April 2023
15.15 Uhr: TuS Metzingen vs. SG BBM Bietigheim
17.45 Uhr: HSG Bensheim/Auerbach vs. VfL Oldenburg

Sonntag, 2. April 2023
14:30 Uhr Spiel um Platz 3
17:05 Uhr Großes Finale mit anschließender Siegerehrung