Erfolgreicher Saisonstart für die Flames

Das war ein Saisonauftakt nach Maß. Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach gewannen am Samstagabend vor 451 Zuschauern in der Weststadthalle gegen das Liga-Urgestein TSV Bayer 04 Leverkusen mit  33:28 (15:15). Erfolgreichste Torschützinnen bei den Flames waren Lisa Friedberger mit 8/4 Toren sowie Neuzugang Lucie-Marie Kretzschmar mit 6 Toren. Bei den Werkselfen war die U18-Nationalspielerin Viola Leuchter mit acht Treffern am treffsichersten.

„Wir haben heute gewonnen, von daher bin ich absolut zufrieden. Man weiß beim ersten Spiel nie, wie es läuft und wie aufgeregt man ist. Ich bin froh, dass heute viele Zuschauer in der Halle waren. Ich glaube, wir konnten für uns Werbung machen. Wir haben versucht viele Dinge umzusetzen, das hat nicht alles geklappt, aber das ist normal fürs erste Spiel. Am Ende des Tages haben wir zwei Punkte und die sind ganz wichtig für das Selbstvertrauen. Von daher können wir darauf aufbauen. Jetzt sind wir endlich in die neue Runde gestartet und sind sehr glücklich“, freute sich Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm nach dem Spiel.

Auch ihr Gegenüber, Johan Petersson war trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Glückwunsch an Bensheim zu den zwei Punkten. Ich finde, dass beide Mannschaften heute gut gespielt haben. Bensheim hat eine erfahrene Mannschaft und sie machen auch sehr wenige technische Fehler. Wir haben mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren eine sehr junge Mannschaft und das hat man dann in der zweiten Halbzeit gesehen, wo wir viele technische Fehler gemacht haben. Das wird dann von einem solchen Gegner ausgenutzt. Aber allgemein bin ich ganz zufrieden.“

Beiden Mannschaften merkte man anfangs etwas die Nervosität im ersten Saisonspiel an. Den ersten Treffer der neuen Saison erzielte Sarah van Gulik nach knapp drei Minuten. Leverkusen konnte durch Zivile Jurgutyte ausgleichen. Lucie Marie Kretzschmar und Lisa Friedberger (6.) sorgten für den ersten 2-Tore-Vorsprung, beim 6:3 (11.) durch Dionne Visser waren es erstmals drei Tore. Doch Leverkusen blieb bis zum 7:5 (13.) dran. Sarah van Gulik und Lotta Heider erhöhten zum 9:5 (17.).  Leverkusen blieb aber beim 12:10 durch Viola Leuchter (23.) weiter dran. Als die Werkselfen nach einer Zeitstrafe gegen Fem Julia Boeters in Unterzahl spielten nutzte Lucie Marie Kretzschmar die Gunst der Stunde und netzte ins leere Bayer-Tor zum 14:10 (25.) ein. Mariana Ferreira Lopes für die Werkselfen und Lisa Friedberger für die Flames hielten den Abstand bei 15:11 (26.) auf 4-Tore.

Nach einer Zeitstrafe gegen Sarah van Gulik folgte die stärkste Phase der Elfen, denen es gelang, den Rückstand in den vier Minuten bis zum Pausenpfiff in einen 15:15-Unentschieden zu wandeln.

Dies beeindruckte die Flames aber nicht, denn sie kamen besser in den zweiten Abschnitt und gingen durch Lucie Marie Kretzschmar und Lotta Heider schnell mit 17:15 in Führung. Näher, als auf 2 Tore ließen die Flames die Werkselfen nicht mehr herankommen – zum letzten Mal beim 24:22 (46.) durch Mareike Thomaier. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Ndidi-Silvia Agwunedu mit ihrem Treffer zum 33:28 – da standen schon längst alle begeisterten Zuschauer, die es nicht mehr auf ihren Sitzen hielt.

Der Sieg sollte den Flames das notwendige Selbstvertrauen für die schwere Auswärtsaufgabe nächsten Samstag, 17.09.2022, 19:00 Uhr bei den Wildcats des SV Union Halle-Neustadt, geben.

Statistik:

HSG Bensheim/Auerbach:
Helen van Beurden – Lenie Kockel, Lotta Heider (5), Myrthe Schoenaker (1), Elisa Stuttfeld, Jana Haas, Ndidi Agwunedu (4), Lisa Friedberger (8/4), Sarah van Gulik (4), Neele Orth, Lucie Kretzschmar (6), Sophia Ewald, Lilli Holste, Dionne Visser (5).

TSV Bayer 04 Leverkusen:
Lieke Anna van der Linden, Miranda Nasser – Mareike Thomaier (5), Zivile Jurgutyte (1), Viola Leuchter (8), Fem Julia Boeters (3), Sophia Cormann (1), Marla Mathwig, Lynn Kuipers, Emilia Ronge (1), Pia Terfloth (1), Mariana Ferreira Lopes (6/2), Marie Teusch, Jennifer Souza (2).

Zeitstrafen: 6:10 Minuten (van Gulik/zweimal, Heider – Boeters/zweimal, Thomaier, Ronge, Ferreira Lopes)