Die nächste Runde im DHB-Pokal ist das Ziel

Nach zwei Wochen Spielpause durch Nationalmannschaft und dem verlegten Spiel bei der Sport-Union Neckarsulm fliegt an diesem Wochenende wieder der Ball bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach. Für die Mannschaft von Trainerin Heike Ahlgrimm geht es am Samstag, 15. Oktober 2022, in der 2. Runde des DHB-Pokals (die Erstligisten steigen erst in dieser Runde ein) zum Zweitligisten HSV Solingen-Gräfrath 76. Das Spiel in der Klingenhalle wird um 18:15 Uhr in der angepfiffen.

Solingen belegt derzeit mit 5:3 Punkten den 5. Tabellenplatz in der 2. Liga. Das Team von Trainerin Kerstin Reckenthäler verstärkte sich vor der Saison unter anderem mit Pia Adams vom BSV Sachsen Zwickau und hat mit Vanessa Brandt, die beste Torschützin und den MVP der letzten Zweitligasaison im Kader, die nach überstandener Fußverletzung allerdings erst Ende September wieder ins Team zurückgekehrt ist.

Überhaupt hatte der HSV in den ersten Wochen der Saison noch mit einigen Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen, doch hat sich das Lazarett gelichtet und sicher sind alle heiß auf das Duell gegen den Erstligisten und hoffen vor eigenem Publikum, dem Favoriten ein Bein stellen zu können.

Damit erst gar nicht zu viele Hoffnungen auf eine Pokalsensation aufkeimen, wollen die Flames von der ersten Sekunde an wach auf der Platte stehen.

„Wir müssen das Spiel sehr ernst nehmen. Solingen ist ein sehr guter Zweitligist, die auch Ambitionen haben, was sie auch mit der Verpflichtung von Pia Adams gezeigt haben. Sie haben einen großen Kader und wir sind gewarnt. Aber wir sind der Favorit und das habe ich meinen Mädels auch gesagt. Wir müssen Solingen von der ersten Sekunde an zeigen, dass sie keine Chance haben. Es ist ein „Hopp-oder-Top“-Spiel und wir wollen eine Runde weiterkommen. Das ist der Auftrag. Wir freuen uns drauf, dass wir wieder spielen und wir sind gut gerüstet“, so die klare Ansage von Heike Ahlgrimm.

Die Flames werden mit demselben Kader der ersten Saisonspiele antreten – mit der einzigen Ausnahme, dass Vanessa Fehr nach überstandener Verletzung erstmals wieder im Kader steht. Isabell Hurst, die am Wochenende ihr Comeback bei den Junior Flames feierte wird noch nicht wieder in den Kader zurückkehren, sondern auch in Solingen von Sophia Ewald aus dem A-Jugend-Bundesliga-Team vertreten.