Flames siegen in Göppingen – Starke zweite Halbzeit bringt verdiente zwei Punkte
Die HSG Bensheim/Auerbach hat den nächsten wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim 36:33 (16:17) gegen FRISCH AUF Göppingen zeigten die Flames am Sonntagnachmittag eine kämpferisch starke Leistung – insbesondere in der zweiten Halbzeit. Nach dem knappen Rückstand zur Pause drehte das Team von Ilka Fickinger die Partie dank eines starken Kollektivs, einer besseren Defensivarbeit und einer erneut überragenden Vorstellung von Nina Engel und Mareike Thomaier.
Der Auftakt verlief jedoch alles andere als reibungslos. In der Anfangsphase bekamen die Flames in der Abwehr keinen Zugriff. Göppingen nutzte seine Chancen konsequent und zog zwischenzeitlich auf 14:10 davon. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Flames, sich wieder heranzukämpfen – auch dank eines Treffers von Torhüterin Vanessa Fehr ins leere Tor zum 17:16-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Flames deutlich stabiler. Die Abwehr zeigte sich kompakter, und vorne übernahmen Nina Engel und Mareike Thomaier Verantwortung. Engel war kaum zu stoppen und erzielte zwölf Treffer, während Thomaier mit acht Toren – darunter drei verwandelte Siebenmeter – ebenfalls glänzte. Auch Vanessa Fehr im Tor war ein starker Rückhalt und parierte mehrere wichtige Bälle.
Nach dem 19:17-Rückstand drehte Bensheim/Auerbach mit einem Lauf zum 21:22 die Partie – eine Führung, die man nicht mehr aus der Hand gab. Über 22:25, 24:28 und 26:32 erspielten sich die Flames einen komfortablen Vorsprung. In der Schlussphase konnte Göppingen zwar nochmals auf drei Tore verkürzen, der Auswärtssieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.
Ilka Fickinger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Entwicklung ihres Teams in der zweiten Hälfte:
„Das war ein schweres Spiel, besonders in der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan. Aber wir haben uns stabilisiert und eine gute zweite Hälfte gespielt. Ich bin einfach nur erleichtert, dass wir die beiden Punkte mit nach Bensheim nehmen.“
Mit dem Auswärtserfolg festigen die Flames ihren Platz in der Spitzengruppe der Liga und stehen nun bei 20:4 Punkten. Weiter geht es bereits am Mittwoch, den 21.01.2026 um 19:00 Uhr, wenn der VfL Oldenburg in der Weststadthölle zu Gast ist.
Torschützinnen HSG Bensheim/Auerbach:
Nina Engel (12), Mareike Thomaier (8/3), Lucie-Marie Kretzschmar (4), Mia Ziercke (4), Amelie Berger (2), Lena Degenhardt (2), Jule Polsz (2/2), Isabell Hurst (1), Vanessa Fehr (1)
Torschützinnen FRISCH AUF Göppingen:
Haruno Sasaki (8/4), Luisa Schulze (4), Lea Neubrander (4), Lea Watzl (4), Lara Däuble (4), Luisa Scherer (4), Stephanie Elies (3), Ann Kynast (2)
Zuschauer: 1.950
Bild: Göppingen

