Flames gewinnen souverän in Tübingen – 37:30 gegen Metzingen
Die HSG Bensheim/Auerbach hat am Mittwochabend beim Nachholspiel gegen die TuS Metzingen ihre starke Form eindrucksvoll bestätigt. In der Paul Horn Arena in Tübingen feierte das Team von Ilka Fickinger einen überzeugenden 37:30 (18:16)-Auswärtssieg und bleibt mit 12:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Handball Bundesliga Frauen.
Dabei lief der Start für die Flames alles andere als rund. Nach nur sieben Minuten und einem 4:1-Rückstand sah sich Ilka Fickinger gezwungen, ihre erste Auszeit zu nehmen. Danach fand ihr Team jedoch immer besser in die Partie: Nina Engel und Lucie-Marie Kretzschmar brachten die Flames zurück, Engel erzielte in der 12. Minute den Ausgleich zum 6:6. In der 23. Minute markierte Matilda Ehlert die erste Führung zum 13:12. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Mia Ziercke zum 16:18 – eingeleitet durch einen starken Steal in der Abwehr von Mareike Thomaier.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Flames mit viel Schwung aus der Kabine: Kretzschmar, Hurst und Berger erhöhten schnell auf 21:16. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste das Spiel klar im Griff. Nina Engel setzte mit einem Siebenmetertor in der 40. Minute zum 21:26 ein weiteres Ausrufezeichen. Nur zwei Minuten später parierte Vanessa Fehr, die in der zweiten Halbzeit das Tor hütete, einen wichtigen Wurf und leitete damit einen Tempogegenstoß ein, den Amelie Berger zum 21:28 abschloss – Metzingen nahm die Auszeit.
Doch auch in der Folge ließen die Flames nichts mehr anbrennen. Beim 23:31 durch Kretzschmar (46.) war die Partie praktisch entschieden. Jule Polsz erhöhte mit einem Konter auf 27:35, ehe sie kurz vor Schluss per Siebenmeter den Endstand zum 30:37 besorgte.
Trainerin Ilka Fickinger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden:
„Wir sind nicht gut ins Spiel reingekommen und mussten früh die Auszeit nehmen. Insgesamt bin ich aber stolz auf meine Mannschaft – wir nehmen die beiden Punkte verdient mit nach Hause. Das gibt uns Aufschub für das Pokalspiel am kommenden Mittwoch in Bensheim.“
Das nächste Spiel der Flames steht am Mittwoch, den 05.11.2025 um 19:00 Uhr in der Weststadthalle an. Im Viertelfinale des DHB-Pokals empfängt Bensheim die Sport-Union Neckarsulm. Es geht um den Einzug ins Final Four nach Stuttgart – die Flames hoffen dabei auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans in der heimischen Halle.
Statistik
HSG Bensheim/Auerbach:
Fehr, van Beurden, Engel (9/2), Kretzschmar (7), Hurst (5), Berger (4), Thomaier (4), Polsz (3/1), Ziercke (3), Ehlert (1), Schmelzer (1)
Bild: Metzingen

