VfL Oldenburg zum Vierten

Bereits zum vierten Mal kommt es in dieser Saison zum Duell zwischen dem VfL Oldenburg und den Flames der HSG Bensheim/Auerbach. Alle drei bisherigen Begegnungen konnten die Flames für sich entscheiden. Das Hinspiel am 18.10.23 in Oldenburg ging mit 29:27 an die Flames. Dann trafen beide Teams in der 3. Qualifikationsrunde für die Gruppenphase der EHF European League aufeinander. Durch die beiden Siege (27:19 in Bensheim und 28:25 in Oldenburg) qualifizierten sich die Flames für die Gruppenphase der EHF European League, die am kommenden Wochenende mit dem Rückspiel in Rumänien bei CS Gloria 2018 BN endet. Am Mittwochabend kommt es nun in der Weststadthalle in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) zum vierten und letzten Duell gegeneinander in diese Saison. Anwurf der Partie ist um 19:30 Uhr.

„Das wird ein sehr schweres Spiel, das wissen wir. Es ist alles keine Selbstverständlichkeit, was wir im Moment abreißen, denn wir haben mit Thüringen und Nantes zwei Spitzenmannschaften geschlagen. Jetzt darf man aber Oldenburg auf keinen Fall unterschätzen. Das ist ein sehr starker Gegner und wir hatten in der Vergangenheit immer ein paar Probleme gehabt, wenn es sehr gut läuft. Von daher müssen wir sehr fokussiert sein“, warnt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm.

„Wir haben in der Liga ein großes Ziel und das ist weiter da oben stehen zu bleiben. Wir wollen Platz 2 verteidigen und dafür müssen wir jedes Spiel gewinnen. Gegen Oldenburg sind wir Favorit, auch wenn man heute mit den drei vergangenen Spielen nicht vergleichen kann. Das ist jetzt eine andere Situation. Oldenburg hat sich gefangen, hat Marie Steffens zurück, die ihnen natürlich auch im Innenblock gefehlt hat“, so Heike Ahlgrimm weiter.

Das Saisonziel des VfL ist nächstes Jahr wieder international zu spielen. Diese Chance will der Tabellensechste wahren und sich möglichst in Bensheim für die drei Niederlagen gegen das Team von Heike Ahlgrimm revanchieren. Die letzten beiden Ligaspiele musste sich der VfL allerdings geschlagen geben. Bitter war dabei am Wochenende die knappe 24:25-Niederlage im Nordderby beim Buxtehuder SV. Davor unterlag man im Mittwochspiel Borussia Dortmund (23:26), was den Abstand in der Tabelle vergrößerte. Oldenburg hat als Sechster 15:15 Punkte, die HSG Blomberg-Lippe als Fünfter 20:10 Punkte und Borussia Dortmund auf Platz 4 hat 20:6 Punkte.

Top in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) sind aber die Torschützinnen des VfL.  Toni-Luise Reinemann im linken Rückraum führt mit 107/23 Toren die Scorer-Liste der HBF an und bereits auf Platz 4 findet sich die nächste VfL-Spielerin mit Merle Carstensen. Die Rückraummitte erzielte bisher 83/26 Tore. Carstensen ist Schlüsselspielerin und Kapitänin des VfL Oldenburg. Mit 172/73 Toren schloss sie die letzte Saison auf Platz 1 der Torschützinnen-Liste ab.

Von daher dürfen die Fans sicher ein spannendes Spiel erwarten und auch wenn die Flames diese Saison alle drei Duelle für sich entscheiden konnten und derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmen, wird dieses Spiel auf keinen Fall ein Selbstläufer. Wie bereits erwähnt, erwartet Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm einen wesentlich stärkeren und gefährlicheren Gegner als in den bisherigen Begegnungen. „Wir gewinnen gegen Oldenburg nur, wenn wir wieder auf uns schauen und alles investieren. Sie sind stärker geworden und der Kader wieder komplett. Wir müssen unsere Leistung abrufen, wenn wir auch das vierte Duell gewinnen wollen“, sagt Heike Ahlgrimm.