Transfer-Hammer: Kim Naidzinavicius kehrt zu den Flames zurück

Den Flames der HSG Bensheim/Auerbach ist für die neue Saison ein Transfer-Hammer geglückt. Ex-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius kehrt vom Deutschen Meister SG BBM Bietigheim an die Bergstraße zurück. Bei den Flames, für die sie bereits von 2008-2011 in der zweiten Liga auflief, unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag.

Kim Naidzinavicius stammt aus dem hessischen Gelnhausen. Sie wechselte als 17-Jährige von der TSG Ober-Eschbach zur HSG Bensheim/Auerbach. Bei den Flames avancierte sie drei Jahre lang zur Leistungsträgerin. Nach ihrem Abitur am AKG Bensheim wechselte sie von der 2. Liga in die 1. Liga zum TSV Bayer 04 Leverkusen und traf von 2012 – 2014 dort bereits auf Heike Ahlgrimm als Trainerin des Bundesligisten. Nach fünf Jahren in Leverkusen wechselte Kim Naidzinavicius zur SG BBM Bietigheim, wo sie bereits ihre siebte Saison spielt.

Mit der SG BBM Bietigheim wurde die 1,83 Meter große Rückraumspielerin dreimal Deutscher Meister (2017, 2019 und 2022), zweimal DHB-Pokalsieger (2021 und 2022), viermal DHB-Supercup-Sieger (2017, 2019, 2021 und 2022) und gewann 2022 die EHF European League.

Kim Naidzinavicius bestritt 21 U18-Länderspiele und 57 U20-Länderspiele und wurde 2008 mit der U20 Weltmeisterin. Am 27.05.2012 feierte sie im Länderspiel gegen Polen ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. In 118 Länderspielen erzielte sie 315 Tore. Von 2018 bis zu ihrem Rücktritt im Februar 2021 war Kim Naidzinavicius außerdem Kapitänin der Nationalmannschaft.

Der Kontakt der 1,83 Meter großen Rückraumspielerin zu den Flames ist nie abgerissen und wenn es ihre Zeit zuließ, war sie immer ein gern gesehener Gast in der Weststadthalle.

„Ich freue mich riesig darauf, wieder zurück nach Bensheim zu kommen. Nach nun sieben erfolgreichen Jahren in Bietigheim bin ich nochmal bereit für eine neue Herausforderung.
Ich bin den Verantwortlichen, allen voran Michael Geil, unglaublich dankbar für den Einsatz und den Willen, der aufgebracht wurde, um diesen Wechsel zu ermöglichen. Ich freue mich auf das familiäre Umfeld, die Zuschauer in der Weststadthalle und vor allem auf die sportlichen Aufgaben die auf uns zukommen. Ich bin glücklich ab Juli ein Teil dieses Teams zu sein“, freut sich Kim Naidzinavicius nach der Vertragsunterzeichnung.

„Kim ist die Mega-Verstärkung für uns, das wissen wir. Wenn sich so eine Spielerin für uns entscheidet, dann ist das was ganz besonderes. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Kim. Ich habe Kim in Leverkusen schon bei ihren ersten Schritten in der Bundesliga begleitet, da war sie noch ganz jung. Dass Kim jetzt wieder zurück nach Bensheim kommt, wo sie mit dem Handballspielen angefangen hat, ist für uns eine riesengroße Ehre. Kim hat nochmal richtig Bock mit uns  durchzustarten und ist natürlich die Verstärkung, die wir brauchen. Sie ist eine Entlastung für unseren Rückraum und was ganz cooles für Bensheim. Von daher freue ich mich sehr“, berichtet die Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm mit Stolz.

Geschäftsführer Michael Geil ist glücklich und stolz über den gelungenen Coup. „Dass sich Kim für uns entschieden hat bestätigt dass wir mit unserem Konzept und unseren Werten auf dem richtigen Weg sind.  Eine herausragende Handballerin und ein großartiger Mensch kommt in die Flames Familie zurück. Sie hat uns vor 12 Jahren nach unserer ersten Teilnahme am Final4 verlassen und kommt nach unserer zweiten Teilnahme zurück. Das sind Geschichten, die der Handball schreibt“.