Flames zu Gast in Metzingen

Nach dem erfolgreichen Pokalauftritt in Regensburg geht es für die Flames der HSG Bensheim/Auerbach dieses Wochenende in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) weiter. Das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm ist zu Gast beim Tabellennachbarn TuS Metzingen. Der Anwurf in der Öschhalle erfolgt am Samstag um 19:30 Uhr.

Die Flames belegen aktuell mit 4:6 Punkten den 9. Tabellenplatz. Mit 4:8-Punkten stehen die TUSSIES direkt dahinter auf Platz 10 und werden den eigenen Ansprüchen damit sicher nicht gerecht. Seit mehreren Jahren gehören die Metzingerinnen zu den Spitzenmannschaften in Deutschland. Vor der Saison übernahm Werner Bösch das Traineramt von Edina Rott und das Saisonziel wurde klar definiert. „Wir wollen auf die internationale Bühne zurück“, so Manager Ferenc Rott vor der Saison, denn mit dem 5. Platz in der vergangenen Saison, reichte es nicht ganz für den Sprung in die European League.

Im DHB-Pokal haben die TUSSIES allerdings letzte Woche ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Während man gegen den favorisierten Thüringer HC in der Liga am 24.09.2022 noch mit 27:38 klar unterlegen war, warf man den THC mit 34:32 aus dem Pokal und zog in das Viertelfinale ein. Die Auslosung der Viertelfinalbegegnungen findet am kommenden Mittwoch, 14.12.2022, im Anschluss an die Bundesliga-Partie SG BBM Bietigheim gegen TSV Bayer 04 Leverkusen statt und kann im Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Im Viertelfinale könnte es durchaus also auch wieder zu einer Begegnung zwischen den Flames und den TUSSIES kommen.

Zu Hause unterlagen die TUSSIES in der Liga nur dem THC, die beiden anderen Heimspiele gegen die HSG Bad Wildungen Vipers (32:27) und den SV Union Halle-Neustadt (30:25) wurden gewonnen, alle drei Auswärtsspiele in Blomberg, in Leverkusen und in Dortmund gingen verloren, wobei das letzte Auswärtsspiel Ende November in Dortmund nur knapp an den BVB mit 29:27 ging.

Erfolgreichste Torschützin der TUSSIES ist die Polin Dagmara Nocun mit 45 Toren, die damit derzeit auf Platz 2 der HBF-Scorerliste steht. Auf die schnellen Gegenstöße, auch der zweiten Außen Magda Balsam sind die Flames vorbereitet, aber auch auf die Würfe der anderen Spielerinnen, wie von Nationalspielerin Lena Degenhardt im linken Rückraum.

Die Flames sind mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet und haben die letzten drei Ligaspiele gegen Dortmund, in Oldenburg und gegen den Buxtehuder SV verloren und liegen trotzdem noch im Soll. Im Pokal wusste das Team von Heike Ahlgrimm letzte Woche in Regensburg zu überzeugen und konnte entsprechend Selbstbewusstsein für die Liga tanken.

„Metzingen ist Favorit. Sie haben ein Ausrufezeichen gesetzt gegen Thüringen im Pokal. Sie stehen in der Liga natürlich mit dem Rücken zur Wand, weil sie damit nicht zufrieden sind, wo sie aktuell stehen. Sie haben erst vier Punkte und werden von daher alles daransetzen, um zu gewinnen. Sie gehören da unten in der Tabelle auch nicht hin, das wissen wir. Von daher kommt am Samstag einiges auf uns zu. Trotzdem sind wir definitiv nicht chancenlos, aber es wird halt schwer. Wir müssen gucken, dass wir unser Potential abrufen und ein ordentliches Spiel machen. Bisher haben wir immer gezeigt, dass wir mithalten können. Wir fahren nach Metzingen, um sie zu ärgern und möglichst die zwei Punkte mitzunehmen“, glaubt Heike Ahlgrimm an die Chance mit zwei Punkten im Gepäck nach Bensheim zurückzukehren.