Flames wollen mit einem Erfolg in die Pause

Im letzten Spiel vor der fast dreiwöchigen Spielpause sind die Flames der HSG Bensheim/Auerbach noch einmal auswärts gefordert. Für das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm geht es zur Sport-Union Neckarsulm und somit ist es diesmal eine etwas kürzere Anfahrt. Anwurf ist in der Ballei-Sporthalle am Samstag um 18:00 Uhr.

Nach der Niederlage bei Borussia Dortmund am Mittwochabend wolle die Flames direkt in Neckarsulm wieder zurück in die Erfolgsspur der letzten Wochen und Monate und den zweiten Tabellenplatz verteidigen und mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen. Dies möchte natürlich auch das Team von SUN-Coach Thomas Zeitz. Nach den beiden Erfolgen zum Jahresbeginn bei der HSG Bad Wildungen Vipers (35:23) und gegen die HSG Blomberg-Lippe (28:16) ist die Sport-Union mit 4:28 Punkten wieder an das Tabellenende abgerutscht und vier Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt.

„Wir sind Favorit, aber wir nehmen den Gegner sehr ernst und werden fokussiert sein“, verspricht Heike Ahlgrimm.

Bisher gab es das Duell gegeneinander in erster und zweiter Liga sowie DHB-Pokal siebzehnmal. Zehnmal ging die SUN als Sieger vom Platz und siebenmal die Flames, zuletzt beim 27:23 im Hinspiel. Am Samstag soll der achte Sieg folgen.

Unterschätzen werden die Flames die Sport-Union daher am Samstag auf keinen Fall, denn sie sind noch gewarnt von der letzten Saison. Die Sport-Union hatte bis zum Spiel am 21.12.22 erst einen Sieg und somit zwei Punkte auf ihrem Konto und lagen auf dem drittletzten Tabellenplatz. Die Flames reisten als Favorit an und unterlagen der SUN nach einer ganz schwachen Leistung mit 20:26. Von daher ist man gewarnt, damit das nicht noch einmal passiert.

In den letzten Wochen gab es einige Veränderungen im Kader der Sport-Union. Letzte Woche wurde der Vertrag mit Rückraumspielerin Fatos Özdemir (ehemals Kücükyildiz) aufgelöst und Torhüterin Anita Polackova wechselte zum Ligakonkurrenten TuS Metzingen. Im Dezember war bereits Laila Ihlefeldt zum BSV Sachsen Zwickau gewechselt.

Erfolgreichste Torschützin der Sport-Union ist Rechtsaußen Amber Verbraeken mit 75/13 Toren, die damit auf Platz 10 der HBF-Scorer-Liste steht. Ihr folgt in der internen Statistik Rückraumspielerin Nina Engel, die nächste Saison das Trikot der Flames trägt, und bisher 74 Tore erzielte. Starker Rückhalt im Tor ist Lena Ivancok, Schwester der ehemaligen Flames-Spielerin Ines Ivancok.

Aber auch zwei Flames-Spielerinnen trugen bisher das Trikot von der Sport-Union. Flames-Neuzugang Jill Kooij und Lucie-Marie Kretzschmar standen beide von 2019-2022 bei Neckarsulm unter Vertrag und wollen am Samstag dafür sorgen, dass die Flames als Sieger vom Platz gehen.

„Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir sind der absolute Favorit und so wollen und müssen wir auch auftreten. Wir haben das Spiel in Dortmund abgehakt. Dort haben wir nicht gut gespielt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Neckarsulm ein ganz anderes Gesicht zeigen werden, weil wir natürlich in der Tabelle da oben bleiben wollen und weil wir Ziele haben. Wir wollen die die letzten zwei Monate mit einem positiven Gefühl beenden und wollen damit in die Pause gehen. Man darf diesen Gegner nicht unterschätzen. Sie sind eigentlich besser als der Tabellenstand. Aber wir sind definitiv die bessere Mannschaft dieses Jahr. Die haben sehr viel Unruhe gehabt in den letzten Wochen, sie haben viele Sachen verändert und haben ein paar Spielerinnen, die weggegangen sind. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie haben ausverkaufte Halle am Wochenende, dementsprechend werden sie alles dafür tun, auch uns ein Bein zu stellen. Ich kann mich erinnern, dass wir auch mal nicht so gute Spiele in Neckarsulm gemacht haben, aber wie gesagt, ich bin von meiner Mannschaft absolut überzeugt, ich bin von uns überzeugt und ich bin davon überzeugt, dass wir das, was wir gegen Dortmund nicht so gut gemacht haben, dass wir das am Samstag besser machen werden. Und wir haben das bis jetzt immer gezeigt, dass wir nach einem etwas schlechteren Spiel wieder voll da waren, und das erwarte ich auch von meinem Team. Wir wollen das auch genießen und mit einem positiven Gefühl, eine sehr, sehr gute Serie und sehr gute englische Woche und internationale Zeit abschließen. Dafür werden wir alles investieren und dann haben wir uns auch die Pause wohlverdient“, blickt Heike Ahlgrimm auf die Partie bei der Sport-Union.

Nach dem Spiel geht es dann in die Länderspiel- und Pokalspielpause. Zuerst finden die beiden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei (29.02. und 03.03.2024, dann ist am Wochenende 09./10.03.2024 in Stuttgart das Haushahn Final 4 im DHB-Pokal.