Flames statten Jana Haas mit einem Zweifachspielrecht aus

Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach haben Nachwuchsspielerin Jana Haas ab sofort bis zum Saisonende mit einem Zweifachspielrecht ausgestattet. Die 18jährige, die seit 2021 bei den Flames ist, wird ab dem Wochenende auch für den Zweitligisten SG Mainz-Bretzenheim auflaufen. Sie wird bis zum Saisonende weiterhin für das A-Jugend-Bundesligateam der Flames sowie für die Junior Flames in der 3. Liga spielen.

In der kommenden Saison werden die Flames und Rechtsaußen Jana Haas dann getrennte Wege gehen. Die Flames haben der Linkshänderin kein neues Angebot zur Verlängerung ihres auslaufenden Vertrages unterbreitet. Die sportliche Zukunft der Flügelflitzerin ist bisher noch unklar.

Jana Haas spielte seit der Saison 2020/21 in der A-Jugend-Bundesligamannschaft und wechselte zur Saison 2021/22 komplett vom Drittligisten HSG Gedern/Nidda an die Bergstraße, wo sie offiziell als Ergänzungsspielerin zum Kader des Bundesligisten gehörte. Nachdem Lotta Heider nach ihrer Verletzungspause zurückkehrte und im Laufe dieser Saison noch Nationalspielerin Amelie Berger verpflichtet wurde, kam Jana Haas zu keinen Einsatzzeiten mehr.

„Jana bekommt die Chance bei Mainz Bretzenheim mit einem Zweifachspielrecht zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Sie wird bis Saisonende in den letzten Spielen der A-Jugend-Bundesliga und der Junior Flames weiterhin alles geben. Jana wird den Verein Ende der Saison verlassen und wird sich neu orientieren. Wohin ihr Weg geht, ist noch nicht bekannt. Jana hat sich hier zwei Jahre bei uns weiterentwickelt und wir sind gerne diesen Weg mit ihr gegangen. Im Sommer macht Jana ihr Abitur und wird sich dann neu orientieren und den nächsten Schritt machen. Jana ist in jungen Jahren zu uns gekommen und hat uns auf Rechtsaußen bei den Verletzungen von Sarah Dekker und Lotta Heider geholfen. Nachdem Lotta wieder fit war und so gut drauf ist und Bergi gekommen ist, war es für Jana natürlich schwer. Dies war keine leichte Situation für sie. Sie hat sie aber gut gemeistert und uns auch immer im Training geholfen. Wir wünschen Jana auf ihrem weiteren Weg alles Gute und bedanken uns für ihren Einsatz“, beurteilt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm das Zweifachspielrecht und den Abgang von Jana Haas zum Saisonende.

„Wir wünschen Jana alles Gute für die Zukunft und ihre sportliche und berufliche Entwicklung. Wir bedanken uns für ihren Einsatz, den sie in den letzten Jahren für alle drei Mannschaften geleistet hat und dabei sowohl im Jugend Bundesligateam als auch bei den Junior Flames zu den Leistungsträgern gehört hat“ ergänzt Geschäftsführer Michael Geil.