Flames sind beim Favoriten in Dortmund gefordert

Nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt am letzten Wochenende steht für die Flames der HSG Bensheim/Auerbach wieder eine Auswärtsfahrt an. Diesmal geht es ins Ruhrgebiet und da wartet mit Borussia Dortmund ein ganz anderes Kaliber auf das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm – auch wenn vor vier Wochen in der Weststadthalle Bensheim im DHB-Pokal gegen den Favoriten die Sensation geglückt ist. In einer spannenden Begegnung begeisterten die Flames und sicherten sich durch ein sensationelles 34:33 den Einzug ins HAUSHAHN FINAL 4. Anwurf ist in der Sporthalle Wellinghofen am Samstag (25.02.2023) um 19:00 Uhr.

Borussia Dortmund hat letzten Sonntag mit einem Heimsieg über den ungarischen Club Siofok KC den Gruppensieg in der European League erreicht und zog in das Viertelfinale ein. Mit diesem Spiel hat die Borussia gleichzeitig Geschichte geschrieben. Nie zuvor sahen so viele Zuschauer ein Damen-Handballspiel auf Vereinsebene und es war das bestbesuchteste Spiel in der Historie der EHF European League Women. 11.112 Zuschauer verfolgten die Partie in der ausverkauften Westfalenhalle. Den bisherigen Rekord hielt übrigens auch der BVB. Der lag bei 8.700 Zuschauern und war aus dem Jahr 1997.

Aber jetzt ist für die Borussinnen wieder Ligaalltag und nach der Pokalniederlage gegen die Flames wird der Favorit diesmal mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch antreten und auf Revanche sinnen. Es ist davon auszugehen, dass der BVB 60 Minuten Vollgas geben wird und auch einen deutlichen Sieg einfahren will, denn der Stachel der Niederlage und das Verpassen des FINAL 4 sitzt in Dortmund noch tief.

Die Vorzeichen sprechen diesmal sogar noch mehr für den Favoriten, als im Pokal vor vier Wochen. Der BVB wird voraussichtlich mit Vollbesetzung antreten. Auch die im Pokalspiel noch verletzte Harma van Kreij steht wieder im Aufgebot.

Die Flames müssen hingegen neben den Langzeitverletzten Sarah Dekker und Neele Orth auch auf die Ex-Borussin Leonie Kockel und Kapitänin Lisa Friedberger, die auch die beste Flames-Torschützin ist, verzichten.

„Es ist wieder David gegen Goliath. Das hat sich nicht verändert, auch wenn wir das Pokalspiel gewonnen haben. Das wird ein komplett anderes Spiel. Dortmund wird alles in die Waagschale werfen, um Wiedergutmachung zu betreiben und das Spiel zu gewinnen. Sie spielen zuhause und dementsprechend wird das ein ganz, ganz schweres Spiel. Wir können da völlig befreit hinfahren. In meinen Augen haben wir das wichtigste Spiel gegen sie gewonnen und uns unseren großen Traum erfüllt. Aber wir werden natürlich auch nicht hinfahren und die Punkte verschenken. Wir haben zwei weitere Ausfälle mit Frieda und Leonie, die beide nicht spielen können und dementsprechend wird das auch für uns ein anderes Spiel. Wir müssen die Ausfälle kompensieren, aber ich bin guter Dinge. Gegen Dortmund haben wir immer gut ausgesehen und werden das auch in Dortmund wieder machen. Wir brauchen jeden Punkt in der Liga und für uns ist auch das Torverhältnis sehr wichtig. Von daher werden auch wir alles in die Waagschale werfen. Für uns kommen in der Liga danach wichtige Spiele und für die wollen wir uns mit einer guten Leistung Selbstvertrauen holen“, sagt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm mit Blick auf die morgige Begegnung und die kommenden Ligaspiele.