Flames empfangen Blomberg zum ersten Heimspiel im neuen Jahr

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) empfangen die Flames der HSG Bensheim/Auerbach mit der HSG Blomberg-Lippe einen Anwärter auf die Europapokalplätze. Das Team von Trainer Steffen Birkner belegt derzeit mit 14:8 Punkten den 5. Tabellenplatz. Der Anwurf der Begegnung erfolgt um 18:00 Uhr in der Weststadthalle. 

Mit der bisherigen Saison kann das Team aus der Nelkenstadt zufrieden sein. Die vier Niederlagen waren ausschließlich gegen die TOP 4 der Tabelle:  in Buxtehude (24:27), in Bietigheim (27:36), beim THC (24:34) und letzte Woche zu Hause gegen den Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund (30:33). Gegen Borussia Dortmund musste die HSG auch im Achtelfinale des DHB-Pokals geschlagen geben. Die 26:32-Niederlage beendete den Traum von der Teilnahme am FINAL 4. Alle anderen Ligaspiele konnten die Nelkenstädterinnen für sich entscheiden.

Erfolgreichste Torschützin der HSG ist Malina Marie Michalczik mit 52/8 Toren und belegt damit Platz 10 der HBF-Scorerliste. Laetitia Quist mit 51 Toren und Alexia Hauf mit 45 Toren komplettieren das Trio der TOP-3-Torschützinnen der HSG.

Erfreuliche Nachrichten gab es für die HSG in dieser Woche von Spielmacherin Nele Franz. Die Spielerin der Saison 2020/21 der HBF verlängerte ihren Vertrag bis 2024 und geht damit in die elfte Saison bei Blomberg. Nach überstandener Verletzung konnte sie außerdem wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und könnte in Bensheim vielleicht schon das Comeback feiern.

Die Flames sind gegen Blomberg Außenseiter. Das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm hat diese Woche gut trainiert und sich auf den Gegner vorbereitet.

„Blomberg ist Favorit. Sie spielen eine gute Runde, sind auf Platz 5 und wollen nächste Saison wieder international spielen. In der Mannschaft sind sehr interessante Spielerinnen dabei. Sie haben mit Alexia Hauf, Laetitia Quist und Marie Michalczik überragende Akteure, gerade im Rückraum links und Rückraum rechts, die aus dem Rückraum shooten können. Sie gehen 60 Minuten volles Tempo ohne darüber nachzudenken und von daher wird es ein sehr schweres Spiel. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auf uns fokussieren und dass wir unseren Job machen. Wir müssen wirklich mit Leidenschaft und mit Kampf alles investieren. Zu Hause ist immer alles möglich, das wissen wir und wir werden morgen alles dransetzen, um die zwei Punkte zu behalten. Wichtig ist, dass man dranbleibt, dass man sie lange ärgert, weil es auch eine junge Mannschaft ist und dann ist auch gegen Blomberg was möglich. Das werden wir auf jeden Fall versuchen“, so Heike Ahlgrimm.

Bisher gab es das Duell gegeneinander vierzehnmal und die Statistik ist ziemlich eindeutig. In dreizehn Spielen ging die HSG Blomberg-Lippe als Sieger vom Platz. Der Erste und bisher einzige Saison gelang den Flames in der letzten Saison. Während man im Januar zu Hause sich noch knapp 30:31 geschlagen geben musste, konnte man am 30.04.22 mit einem 29:24-Auswärtssieg beide Punkte aus der Lippestadt mit nach Hause nehmen. Vielleicht gelingt den Flames ja diesmal gegen den Favoriten wieder eine Überraschung erstmals auch ein Heimsieg gegen Blomberg.

Dazu hoffen die Flames wieder auf eine gut besuchte Halle und die Unterstützung durch die Fans. Zu vergünstigten Ticketpreisen besteht die Möglichkeit sich neben dem Bundesligaspiel auch das Drittligaspiel um 14:00 Uhr der Junior Flames anzusehen.