Am Ende der Saison: Myrthe Schoenaker beendet Handball-Karriere

Die Entscheidung ist gefallen: Myrthe Schoenaker beendet aus gesundheitlichen Gründen ihre Handball-Karriere nach der laufenden Saison. Nach zwei Jahren bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach kehrt die 30-Jährige dem Handball den Rücken und setzt zukünftig andere Prioritäten. Gerne hätten beide Seiten die Zusammenarbeit verlängert, doch die Leistungsträgerin im Rückraum plagen diese Saison anhaltende Kniebeschwerden, die den weiteren Leistungshandball verhindern. Myrthe Schoenaker kehrt nach der Saison in ihre Heimat zurück und will ab dem Sommer den Fokus auf Beruf und Privatleben legen.

Die Niederländerin trägt seit der Saison 2021/22 das Trikot der Flames und entwickelte sich zum Glücksfall für beide Seiten. Myrthe Schoenaker fand immer mehr zu ihrer alten Stärke zurück und profitierte dabei auch von ihrer langjährigen Erfahrung im In- und Ausland. Schoenaker ist vierfache niederländische Meisterin und Pokalsiegerin mit dem SV Dalfsen. Für die niederländische A-Nationalmannschaft hat sie 14 Länderspiele bestritten. Bereits 2015 wagte die Rechtshänderin mit dem Wechsel zu den Füchsen Berlin den ersten Schritt in die Bundesliga. Nachdem Berlin zum Saisonende 2015/16 seine Mannschaft aus der Bundesliga zurückzog, wechselte sie zum dänischen Verein København Håndbold. Mit København Håndbold gewann sie 2018 die dänische Meisterschaft und kehrte im Sommer 2018 mit ihrem Wechsel zum VFL Oldenburg nach Deutschland zurück. Beim VfL Oldenburg gelang Schoenaker in ihrer ersten Saison 2018/19 auf Anhieb der Sprung unter die Top 10 der ligaweiten Scorerliste. Im Sommer 2020 wechselte sie dann zur HSG Blomberg-Lippe, wo sie verletzungsbedingt nur wenig Spieleinsätze hatte. Ein Jahr später folgte dann der Wechsel zu den Flames, mit denen sie dieses Jahr Deutscher Vize-Pokalsieger wurde.

„Myrthe muss leider ihre Karriere beenden. Ich glaube, Myrthe hat gezeigt, wie wichtig sie für uns ist, auch in den letzten Wochen und bereits auch im ersten Jahr. Ich bin froh, dass sie noch mal Spaß hatte bei uns und nochmal so zurückgekommen ist, was ihr ja auch keiner zugetraut hatte. Leider sagt ihr Knie, dass es nicht mehr weitergeht. Das ist manchmal schade, dass die Spielerin das nicht alleine entscheiden kann. Ich habe sehr gerne mit Myrthe gearbeitet. Myrthe war sehr professionell. Sie hat das Spiel verstanden und hat das Spiel lesen können. In den beiden Jahren hat sie uns sehr geholfen. Ich wünsche ihr, dass sie jetzt einen neuen Lebensweg ohne Handball geht und dass sie einen Job findet, der ihr Spaß macht und das Knie dann ohne Belastung Ruhe gibt und sie eine schöne Zeit hat. Ich kann mich bei Myrthe nur bedanken für die zwei gemeinsamen Jahre. Ich wünsche ihr für ihre Zukunft alles Gute und wir werden jetzt noch die letzten Spiele eine schöne Zeit haben. Dann wird Myrthe in den verdienten Handball-Ruhestand gehen und ihr Körper wird es ihr danken“, sagt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm mit Blick auf die Entscheidung von Myrthe Schoenaker den zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern und die Handballschuhe an den Nagel zu hängen.

„Ich habe in Bensheim zwei schöne Jahre erlebt. Bensheim ist ein toller Verein und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Das Highlight war natürlich das Pokal Final4 – damit ist mein letzter Handballtraum noch in Erfüllung gegangen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde ich meine Handballkarriere nach dieser Saison beenden. Leider haben Kniebeschwerden die Entscheidung für mich getroffen und es geht nicht mehr weiter. Ich bin Heike und unseren Physios sehr dankbar dafür, dass sie alles gegeben haben, damit ich diese Saison noch fertig spielen kann“, sagt Myrthe Schoenaker.

„Ich werde die Flames und generell das Handballspielen sehr vermissen. Aber nach vielen Jahren im Ausland freue ich mich auch darauf, die Zeit mit meiner Familie und Freunden in meiner Heimat genießen zu können. Ich möchte mich bei der Mannschaft, dem Trainerteam, den Betreuern, Mitarbeitern der Geschäftsstelle, unseren tollen Fans und den Sponsoren für die gemeinsame Zeit bedanken. Bensheim ist und bleibt in meinem Herzen. Ich hätte mir für mein Karriereende keinen anderen Verein wünschen können. Aber es ist noch nicht zu Ende. Ich werde gemeinsam mit der Mannschaft alles für die letzten Spiele geben, um die Saison erfolgreich zu beenden. Vielen lieben Dank! Nie ohne die Flames!“

Flames-Geschäftsführer Michael Geil bedauert ebenfalls das Karriereende von Myrthe Schoenaker: „Die kurzfristige Verpflichtung von Myrthe zur Saison 21/22 war für uns ein Glücksfall – handballerisch wie menschlich. Sie hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch in schwierigen Situationen Verantwortung übernommen. Wir wünschen ihr für ihre Zeit nach dem Handball alles Gute.“

Die Kaderplanung der Flames für die Saison 2023/24 ist mit dieser Personalentscheidung abgeschlossen.